Dienstag, 30. Dezember 2014

Elektroinstallation - Einziehen der Kabel

Zwar etwas spät, aber nichtsdestotrotz möchte ich euch auch noch dran teilhaben lassen, wie die Kabel in die Leerrohre kamen :-)

Nachdem wir die Leerrohre verlegt hatten, begannen wir mit dem Einziehen der einzelnen Kabel.
Diese wurden auf Trommeln angeliefert, von denen aus man diese mittel eines speziellen Abrollers einfach abrollen konnte.

CAT7 Duplex-Netzwerk-Kabeltrommel auf Abroller

Die jeweilige Kabeltrommel wurde im Technikraum aufgestellt. Anschließend führten wir vom gewünschten Standort im Haus eine Einziehhilfe durch das Leerrohr in den Technikraum.

Kabeleinzughilfe aus Glasfaser

Die Einziehhilfe bestand aus einem Glasfaserkabel, welches steif aber gleichzeitig flexibel war. Beim Durchführen wurde vorne ein Führungskopf aus Metall aufgeschraubt.

Suchfeder der Einziehhilfe

Dieser diente dazu, dass sich die Einziehhilfe den Weg leichter durch das Leerrohr bahnen konnte.

Schon das Einführen des Einzughilfe in das Leerrohr war nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellt. Jede kleine Biegung und Höhenunterschied (--> Split-Level) merkte man, so dass um so länger die Strecke war, desto schwerer war es auch die Einziehhilfe bis in den Technikraum zu manövrieren. Noch dazu kam, da ausgerechnet im letzten Teilstück wir ja vom Boden den Wohnzimmers nochmals 1,5 m hoch zum Durchbruch in den Technikraum mussten, was das Ganze nicht einfacher machte.

Das nächste Mal würde ich das ein oder andere Leerrohr anders verlegen bzw. eine andere Wegstrecke wählen. Hinterher ist man halt immer schlauer ;-)

War die Einhilfe dann aber schlussendlich durch, so befestigte man anstatt des Führungskopfes einen Ziehstrumpf aus Metallgeflecht an dem Zugdraht und "spannte" das durchzuziehende Kabel dort ein.

Anschließend ging es zurück zum anderen Ende der Einziehhilfe, und das eigentliche Durchziehen des Kabel konnte beginnen.

So sah das Ganze dann nach ein paar Kabeln und sehr viel Schweiß aus:

Kabel beim Durchbruch zum Haus

Aktuell haben wir ca. 60 Kabel vom Technikraum aus ins Haus eingezogen. Ein etwas aktueller Bild werde ich bei Zeiten noch nachliefern :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen