Donnerstag, 8. Mai 2014

Tipp: Grundstückssuche 2.0 mit dem BayernAtlas

Bevor wir uns entschieden haben in Störnstein zu bauen, haben wir uns in der näheren Umgebung nach Grundstücken umgeschaut.

Ein Tool, das uns hierbei geholfen hat, war der BayernAtlas.

Mithilfe dieser Online-Karte kann man u. a.
  • nicht bebaute Grundstücke finden,
  • deren Himmelsausrichtung feststellen sowie
  • die Größe der Grundstücke herausfinden.
Wie das genau geht, möchte ich euch in einem kurzem Tutorial zeigen.

Grundstücke finden

Der BayernAtlas besitzt eine Suchfunktion, mit der man ähnlich wie bei Google Maps nach einer kompletten Adresse oder auch nur Teilen davon suchen kann. 

Mit dem Fernglas muss die Suchfunktion aufgerufen und anschließend kann in die entsprechenden Felder die Adressdaten eingetragen werden

Suchfunktion des BayernAtlas

Anschließend wird zunächst das entsprechende Luftbild angezeigt. Und ab hier spielt der BayernAtlas seine Vorteile gegenüber Google Maps und Co. aus:

Rechts oben in der Menüleiste sind die Punkte

  • Luftbild,
  • Karte u.
  • Amtl. Karte
zu finden.


Über diese Funktionen lassen sich die Kartentypen und deren Inhalte bestimmen. Die interessantesten Ansichten sind hierbei

  • Luftbild - Parzellarkarten
  • Karte
  • Amtliche Karte
Luftbild - Parzellarkarten
Hier werden im Luftbild in grün quasi die Grundstückgrenzen angezeigt. Hier kann man dann relativ schnell feststellen, ob ein Grundstück bereits bebaut ist oder nicht. Natürlich sind die Luftbilder nicht tagesaktuell, aber für einen ersten Anhaltspunkt sicherlich ausreichend.

Luftbild mit eingezeichneten Grundstücksgrenzen

Karte
In dieser Ansicht kann man feststellen, ob ein bestimmtes Grundstück auch als Wohngebiet ausgewiesen ist und somit (sofort) bebaut werden kann. Diese Bereiche bzw. Grundstücke sind hellrot eingefärbt.
Wohngebiete sind hellrot markiert
Amtliche Karte
In dieser Karte sind ab einer gewissen Zoomstufe ebenfalls die Grundstücksgrenzen eingezeichnet. Auch kann man hier sogar die Hausnummer (wenn vorhanden) eines Grundstücks ablesen

Amtl. Karte mit Grundstücksgrenzen und (teilweise) Hausnummern

Himmelsausrichtung bestimmen

Da die Karten alle genordet sind, kann man ebenfalls schon die Ausrichtung der Grundstück bzw. der darauf stehend Gebäude ermitteln. Oben ist quasi immer Norden, unten dann entsprechend Süden. Das Haus auf dem folgendem Bild ist folglich nach Süd-Westen ausgerichtet.
Bestimmung der Ausrichtung von Grundstücken bzw. Gebäuden

Grundstücksgröße bestimmen

Eine weitere Funktion, welche der BayernAtlas bietet, ist das Messen von Strecken und Flächen. Somit lässt sich folglich in Verbindung mit den Grundstücksgrenzen die Größe des Grundstücks bestimmen. 
Um diese Funktion aufzurufen, muss in der Menüleiste das Geodreick-Symbol angeklickt und anschließend der Punkt "Fläche" ausgewählt werden.

Fläche bestimmen

Anschließend kann man mit der Maus die gewünschte Fläche bestimmen, in dem man durch Mausklicks die entsprechende Fläche kennzeichnet. Hat man eine geschlossene Fläche erstellt, so wird bei dem Menüpunkt die entsprechende Fläche angezeigt.

Ausgewählte Fläche (orange) inkl. Flächenangabe
Das waren mal kurz zusammengefasst ein paar hilfreiche Funktionen des BayernAtlas. Vielleicht kann der ein oder andere diese Feature ebenfalls mal brauchen. Ich fand sie auf jeden Fall sehr nützlich :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo, in 2017 sehe ich keine Geodreieck. Wie sind Sie drauf gekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Möglichkeit zum Messen findet man auf der linken Seite im Navigationsmenü unter "Werkzeuge" --> "Messen"

      Löschen