Montag, 19. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 1

Heute war es endlich soweit. Pünktlich um 07:30 Uhr rückte der Bautrupp von Holzbau Riedl auf der Baustelle an und begann damit, unser Haus Teil für Teil aufzustellen.
Insgesamt vier Arbeiter waren auf der Baustelle anwesend.


Wie gestern bereits angekündigt, war die Bauherrin und der Bauherr ja nicht auf der Baustelle. Ich hab Mittags nur mal kurz für ein paar Minuten vorbeigeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Hier mal das Ergebnis nach rund 4,5 h Arbeit:


Eingangsbereich

Büro (oben) und Teil der Küche (unten)

Wohn- und Esszimmer

Eckverglasung bei Übergang Küche zu Essbereich

Ansicht von Osten

Ansicht vom oberen EG in Richtung Küche

Ansicht vom oberen EG in Richtung Wohnzimmer
Mein Schwiegervater hat dann nachmittags den Fotodienst übernommen und noch ein paar interessante Impressionen festgehalten:


LKWs mit den fertigen Innenwänden



Setzen der Innenwand beim Wohnzimmer

Installation des größten Sichtbalkens


Die Sichtbalken werden mit Schwalbenschwanzanschlüssen miteinander verbunden

Die Fenster werden bereits für den Einbau ins Gebäude gehoben
Mein Schwiegervater war von der Arbeit der Mitarbeiter der Fa. Riedl sehr angetan. Beim Aufstellen der Teile waren sie extrem genau und feilschten um jeden Millimeter. Auch die Qualität der verbauten Materialen spricht für sich. Beispielsweise kann man bei den Balken gut erkennen, dass das Holz sehr langsam und gleichmäßig gewachsen ist, was es folglich stabiler macht.

Als meine Frau und ich heute das erste Mal gemeinsam in unserem Haus standen, waren wir ebenfalls super zufrieden. Es war sogar noch besser, als wir es uns vorgestellt hatten. Uns war z. B. gar nicht so bewusst, wie groß unsere Fenster mal werden würden. Auch die einzelnen Räume kamen uns jetzt auf einmal größer vor, als man es noch auf der nackten Bodenplatte erahnen konnte.

Morgen soll dann die Sichtbalkendecken fertig erstellt werden. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt. Hoffentlich hält das Wetter noch einigermaßen, bis die Hülle komplett geschlossen ist...
Obwohl heute einer der Arbeiter noch meinte: "Einmal muss es ins Haus regnen, das bringt Glück!"

Na dann schauen wir mal... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen