Donnerstag, 15. Mai 2014

Der erste "Hausbesuch"

Gestern waren Daniela und mein Schwiegervater bei der Fa. Holzbau Riedl in Waldthurn-Lennesrieth zu Besuch und haben sich die Fertigung unseres Hauses mal etwas näher angeschaut.

Holzrahmenbauweise Wand
Wandteil mit den Fenstern der beiden Kinderzimmer

Der Chef persönlich hat die Führung durchgeführt und den beiden die bereits erstellen Teile gezeigt. Auf dem folgenden Bild ist der Holzrahmenbau sehr schön zu erkennen.

Holzrahmenbauweise Wand offen
Schlafzimmerwand (Westseite)
Die "Hohlräume" oder besser gesagt Gefache zwischen den einzelnen Balken werden später dann mit Zellulose-Einblasdämmung befüllt. Das Einblasen erfolgt über die runden Öffnungen, welche man auf dem Bild erkennen kann.

Holzrahmenbauweise
Wand (Südseite) von Ess- und Wohnzimmer
Auf dem unteren Bild kann man ebenfalls die Leerrohre sehen, wo später dann Kabel nach draußen geführt werden können.

Leerrohre für die Kabel nach Draußen
Das folgende Bild zeigt einen Teil der Holzlamellenfassade aus Lärchenholz. Das Holz bleibt natur und wird weder gestrichen noch sonst irgendwie behandelt. Mit der Zeit wird es dann eine silbrige Patina annehmen und nach und nach vergrauen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da wir uns zu Beginn eh vor hatten die Holzlamellen gräulich zu streichen, wir uns aber so in den nächsten Jahr(zehnt)en die Arbeit für das Streichen ersparen :-)

Holzlamellen Lärche natur Lärchenholz
Teil der Holzlamellenfassade aus Lärchenholz
Leider ist das Bild nicht besser geworden, soll live noch besser aussehen :-)

Auf dem folgenden Bild sind die Balken unserer Sichtbalkendecke zu sehen. Diese werden später dann noch mit einer Art Wachs weißlich gestrichen. Schaut zum einen besser aus und verhindert auch, dass diese mit der Zeit dann nachdunkeln.

Sichtbalken Sichtbalkendecke
Balken der Sichtbalkendecke
 Und zum Schluss noch ein paar unserer Sichtbalken :-)


Die Führung war laut Daniela sehr interessant gewesen sein und man hat auch sofort gesehen, dass hier qualitativ hochwertige Arbeit verrichtet wird.

Nochmals an dieser Stelle vielen Dank an Herrn Riedl und sein Team, dass er das möglich gemacht hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen