Sonntag, 26. Oktober 2014

Installation der Lüftungsrohre (im Haus) ✔

Vor dem Blower-Door-Test musste ich noch Lüftungsrohre im Haus verlegen, damit ich anschließend den Durchbruch in den Technikraum noch entsprechend abdichten konnte und somit das Haus komplett "dicht" war.

Durchbruch für Lüftungsrohre zum Technikraum


Schon während der Planungsphase hatte ich mir Gedanken gemacht, wo genau die Rohre im Haus verlaufen sollten. Einige dafür notwenigen Durchbrüche ließ ich bereits im Werk von der Fa. Riedl erstellen. Den Rest machte ich dann vor Ort auf der Baustelle, was nochmals sehr viel Zeit in Anspruch nahm.

Den Durchbruch zum Technikraum machte ich nochmals mit einer OSB-Platte zu, in die ich vorher mithilfe eines Lochbohrers passend große Löcher gebohrt hatte.

Anschließend verlegten wir die Rohre. Wir haben uns für einen Mix aus Rundrohren (Durchmesser 75 mm) und ovalen Rohren (Höhe 51 mm) entschieden, da wir aufgrund der Platzverhältnisse im Boden mal das runde und mal das oval Rohr verwenden musste. Mittels entsprechender Formteile konnte man beliebig zw. den beiden Rohrtypen wechseln.

Es wird zwar damit geworben, dass die Rohre flexibel sind, allerdings muss man sie dazu schon mit sanfter Gewalt bringen, damit sie diesem Versprechen auch folgen ;-) Die Rohre fixierten wir mittels Montageband auf dem Boden.

Je nach Auslegung bzw. Raumgröße mussten wir ein oder zwei Rohre zum jeweiligen Ort, wo später das Ventil sitzt, hinführen.

Auf dem folgenden Bild sieht man am Boden die zwei Rohre für die Belüftung des Wohnzimmers (Zuluft). Kurz vor dem Deckenkasten wechselten wir von rund auf oval, da der Deckenkasten für die runden Rohre leider zu hoch für unseren Fußbodenaufbau gewesen wäre.

Zuluft für Wohnzimmer
Nachdem alle 15 Rohre verlegt und in den Technikraum eingeführt waren, mussten wir diese noch an die Lüftungsverteilerkästen anschließen. Alle Rohre, über welche frische Luft ins das Haus gelangen soll, werden an den Verteiler für die Zuluft angeschlossen, alle Rohre, über welche die verbrauche Luft abgesaugt werden soll, werden an einem separaten Verteiler (Abluft) angeschlossen.

So sieht das Ganze nun aktuelle aus:
Lüftungsrohre mit Verteilerkästen für Zuluft (links) und Abluft (rechts) im Technikraum
Die Verteilerkästen werden dann noch über größere Rohre an das Lüftungsgerät angeschlossen.

Da Freitag nochmals schönes Wetter war, habe ich das gleich ausgenutzt um die Lüftungsgitter für die Frischluft und Fortluft zu montieren. Wir haben uns hier für Lüftungsgitter aus Edelstahl entschieden.

Außenwandgitter an der Westseite


Außenwandgitter an der Südseite

Über diese Öffnungen wird dann später die frische Luft angesaugt bzw. die verbrauchte Luft ausgestoßen.

Zur kompletten Fertigstellung der kontrollierten Lüftungsanlage fehlt nun die Verrohrung im Technikraum (Außenwandgitter --> Lüftungsgerät --> Lüftungsverteilerkästen) und das Lüftungsgerät an sich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen