Sonntag, 26. Oktober 2014

Vorbereitungen für die Montage der Badewanne

Kommende Woche soll die Badewanne eingebaut werden. Zuvor musste ich aber noch ein paar Vorbereitungen treffen...
Dort wo die Badewanne später mal stehen soll, legte ich zunächst eine 8 mm dicke Holzweichfaserplatte aus. Darüber kam dann eine 3 cm dicke OSB-Platte. Die Holzweichfaserplatte soll zur Verbesserung des Schallschutz dienen und die OSB-Platte die Stabilität verbessern. Beides wurde dann mit der Decke verschraubt.

Es wäre zwar theoretisch kein Problem, die Badewanne direkt auf die Bretterdecke zu stellen, aber Schaden tut diese Konstruktion auf jeden Fall auch nicht.

OSB-Platte (links) und Holzweichfaserplatte (rechts) für die Badewanne
Zum Schluss "mauerte" ich noch mittels Flexkleber zwei Porenbetonsteine an die Stirnseite der Badewanne. Dort wird später mal eine Ablage (12 cm breit) entstehen. Außerdem dienen die Steine als Auflagepunkt für die Badewanne.
Fertige Unterkonstruktion mit Porenbetonsteinen für die Badewanne
Wenn die Badewanne dann durch die Sanitärfirma gesetzt wurde, wird diese noch eingemauert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen