Dienstag, 30. September 2014

Einbau der Kellertüre

Wie in einem der letzten Beiträge angekündigt, soll ja noch bevor es richtig kalt wird, die Kellertüre eingebaut werden. Letzten Freitag war es dann soweit. Die Fa. Pöllath lieferte fristgerecht die bestellte Türe.


Wie vereinbart half ich beim Einbau der Türe mit.
Der Einbau war in gut 1,5 h erleidgt. Zunächst wurde der Rahmen in dem für die Türe vorgesehenen Durchbruch festgedübelt. Dabei wurde immer darauf geachtet, dass der Rahmen im Lot ist. Anschließend wurde das Türblatt eingehängt und das Ganze nochmals genau ausgerichtet, so dass die Türe gerade saß und auch ordentlich schloss. 

Leider wurde vergessen, wie vereinbart das Edelstahlblech für den Türsockel mitzuliefern, welche diesen dann verblenden sollte, damit man die Dämmung und den Rohbeton nicht mehr sieht. Die Dämmung habe ich tags vorher angebracht und mit PU-Schaum ausgeschäumt. Diese ist trittfest und sorgt dafür, dass im Bereich des Sockels keine Kältebrücke entsteht. 

Im Nachgang muss ich die Türe jetzt noch von innen ausschäumen, damit diese dann komplett abgedichtet ist. Somit sollte der Frost dann auch keine Chance mehr haben ;-)

Zum Schluss noch ein weiters Bild der eingebauten Türe:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen