Dienstag, 30. September 2014

Estrich im Technikraum

Nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update von der Baustelle.

Vor ein paar Wochen haben wir den Estrich für den Technikraum bekommen. Eine kleine Besonderheit hierbei ist, dass wir nicht im kompletten Raum Estrich auslegen lassen, sondern einen ca. 40 cm breiten "Kanal" an der Wand freilassen, in dem die Kabel für die Elektroinstallation landen.

Dies hat den Vorteil, dass wir keine Kabel an der Decke verlegen müssen und da der Durchbruch zum Haus eh auf Bodenhöhe liegt, macht dies gleich doppelt sind, die Kabel auch gleich auf dieser Höhe zu verlegen.

Durchbruch zum Haus

Damit der Bereich für den Kanal frei bleibt, habe ich auch aus Holzbrettern und Dachlatten eine Abstellung erstellt.
Abstellung für Kabelkanal

Der Fußbodenaufbau im Technikraum wurde wie folgt festgelegt (Aufzählung von unten):
  • 10 cm Dämmung EPS 035
  • 7 cm Zementestrich
  • 1 cm Fliese
Einen Tag vorm Verlegen des Estrich wurde die Dämmung ausgelegt. Diese wurde in zwei Schichten (6 + 4 cm) ausgebracht. Der Randstreifen, welche später den Estrich von den Wänden entkoppelt, wurde nach dem Verlegen der ersten Schicht angebracht.

Dämmmaterial für Estrichdämmung im Technikraum

Verlegung der ersten Dämmschicht
Verlegung der zweiten Schicht
Nachdem die Dämmung verlegt war, wurde noch eine Folie darüber angebracht. Anbei ein Foto, wie der Raum danach aussah. Hier sieht man auch nochmal schön die Abstellung für den Kabelkanal.

Technikraum bereit für die Estrichverlegung
Am nächsten Tag wurde dann der Zementestrich ausgebracht. Der Estrich wurde bereits fertig gemischt auf die Baustelle gebracht und per Schubkarren in den Technikraum befördert und anschließend verteilt.


Anbei noch ein Foto vom "fertigen" Estrich...


"Fertig" in Anführungszeichen, weil uns leider erst danach auffiel, dass der Estrich um 1 cm zu niedrig verlegt wurde. Nachdem der Estrich wieder begehbar war stellte sich zusätzlich noch auf, dass der Estrich in einer Ecke auch noch abhing... 

Jetzt warten wir darauf, dass der Estrichleger dies ausbessert. Für Donnerstag hat er das zugesagt. Ich bin mal gespannt... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen