Sonntag, 7. September 2014

Material für die Lüftung

Da ich die Rohre für die Lüftung ja ebenfalls selber verlege, habe ich mir auch schon mal das Material hierfür zukommen lassen. Hierbei habe ich mich für die Rohre der Fa. Helios entschieden. Grund dafür war, dass man hier zwischen den normalen, runden Rohren (Durchmesser 75 mm) und den flachen, ovalen Rohren (Höhe 51 mm) beliebig hin und her wechseln kann.


Wir haben zwar im Bodenaufbau 8 cm Platz zum Verlegen der Lüftungsrohre, allerdings müssen wir an ein paar Stellen die Pfette im OG kreuzen, wobei sich der Platz hier auf 6 cm verringert, und auch die Anschlusskästen, welche später teils durch über die Decke die darunter liegenden Räume mit Frischluft versorgen bzw. die Abluft absaugen, sind bei der Rundrohrvariante höher als 80 mm. Aus diesem Grund müssen wir an manchen Stellen vom 75 mm Rundrohr auf das 51 mm Ovalrohr wechseln und auch die dafür vorgesehenen, flacheren Anschlusskästen verwenden. 

Ein Preisvergleich lohnt sich wie fast überall auch hier. Das benötigte Material hab ich bei zwei unterschiedlichen Online-Shops bestellt.  Geliefert wurde das Material ebenfalls bereits und wartet nun darauf, eingebaut zu werden.

Lüftungsrohre (rund)

Lüftungsrohr (oval), Verteilerkästen und sonstiges Zubehör

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen