Montag, 14. April 2014

Statusbericht

Unser letzter Beitrag ist nun auch schon ein paar Tage her... Sicherlich fragt ihr euch, was die letzten Tage denn so alles passiert ist. Hier schon mal der aktuelle Stand der Baustelle

Aktueller Stand der Baustelle
Aktueller Stand der Baustelle
Wie man auf den ersten Blick sieht ist der Kran heute abtransportiert worden. Dafür steht jetzt aber ein Radlader in der Einfahrt ;-)

Alle Betonfertigteile sind nun gesetzt und gedämmt ist ebenfalls alles, was es zu dämmen gibt. Die Außendämmung des Kellers haben wir größtenteils selber gemacht. Auch haben wir letzten Samstag einen Teil der noch offenen Fugen der Betonfertigteile mit Zementmörtel zugemacht. Die Kellertreppe ist ebenfalls fertig betoniert (Bild folgt noch; es regnet draußen gerade ;-) ). 

Was fehlt jetzt noch zur Fertigstellung des Gewerks "Erdarbeiten, Bodenplatte und Keller"?
  • Die Hausanschlüsse müssen noch bis zum Keller gelegt werden
  • Auffüllen der Garage mit Erdreich und Vorbereitung für die Pflasterarbeiten
  • Verlegung der Regenleitungen rund ums Haus
  • Vorbereitung des Geländes für die Aufstellung des Gerüsts
Aber auch abseits der aktuellen Baustelle waren wir fleißig beim Planen. Letzten Freitag habe ich mit unserem Elektroplaner noch ein paar offenen Fragen geklärt und erwarte die nächsten Tage eine erste Kostenschätzung über alle benötigten Komponenten (Kabel, Verteilerkästen, Steckdosen, KNX-Komponenten etc.). Bei Gelegenheit werde ich die Elektroplanung auch etwas genauer vorstellen.

Auch die Planung der Lüftung (KWL) liegt in den letzten Zügen. Hier gilt es jetzt ebenfalls noch die Durchbrüche und die Leitungsführung genau festzulegen und der Hausbaufirma mitzuteilen. Die Arbeit geht einem also nicht aus :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen