Montag, 31. März 2014

Die Kellerwände stehen...

Heute Nachmittag wurden die Fertigteilwände für den Keller aufgestellt. Hat soweit alles gute geklappt. Jetzt ist unser erster Raum schon fast fertig ☺

Anbei ein paar Impressionen von der Aktion...

Samstag, 29. März 2014

Betonieren, Dämmen, Auffüllen uvm...

Nach 2,5 Tagen melde ich mich auch mal wieder zurück.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert und man sieht schon wieder Fortschritte.

Was genau ist bis jetzt alles passiert:

  • Die Fertigteile wurden aufgestellt und ausgegossen
  • Dämmung wurde an die Rückseite der Fertigteile angebracht
  • Der obere Teil der Bodenplatte des EG wurde angefüllt und verdichtet
  • Die Gräben für die Streifenfundamente wurden ausgehoben
Aber nun der Reihe nach...

Mittwoch, 26. März 2014

Bodenplatte betoniert

Heute haben wir die Bodenplatte des Kellers und den ersten Teil der Bodenplatte des Hauses betoniert. Insgesamt 15 m3 WU-Beton wurden verbaut.

Der Beton wurde durch ein Betonmischfahrzeug angeliefert (insgesamt zweimal) und mittels Kran und eines Betonkübels verteilt. Mithilfe eines Betonrüttlers und Schaufel wurde das Ganze dann gleichmäßig verteilt. Immer wieder wurde per Lasermessgerät kontrolliert, ob die Höhe der Bodenplatte korrekt ist.
Zum Schluss wurde das Ganze dann noch glatt gezogen.

Dienstag, 25. März 2014

Bodenplatten vorbereitet... Jetzt kann betoniert werden!

Heute haben wir die Bodenplatte des unteren Erdgeschosses (so weit es ging) für den Beton vorbereitet. Folgende Schritte waren hierfür notwendig:

  • 120 mm Styrodur Dämmung ausbringen
  • Folie auslegen
  • Abstandshalter für die Stahlmatten verlegen
  • Stahlmatten und -körbe ausbringen
  • wieder Stahlmatten auslegen
  • Dichtungsbänder montieren
Das Ganze war sehr zeitaufwendig, da die einzelnen Stahlteile mittels Draht immer verbunden werden mussten und auch natürlich bestimmte Abstände und Höhen eingehalten werden müssen. 

Montag, 24. März 2014

Kommentarfunktion

Da dieser Blog ja nicht nur einen Monolog darstellen soll, sondern wir auch gerne euch mit einbeziehen möchten, hab ich die Kommentarfunktion jetzt mal "für alle" freigeschaltet.

Egal ob Fragen, motivierende Worte etc... wir freuen uns auf eure Kommentare ☺

Dämmung und Stahl für zwei Bodenplatten - Ich war live dabei :-)

Heute morgen um 7:30 Uhr gings los: Mein erster Einsatz auf der Baustelle!
Mit Regenjacke und Gummistiefel ausgerüstet gings daran, die Bodenplatte des Kellers mit Dämmung auszulegen. Anschließend wurde eine Folie über die Dämmung ausgebracht und die Abstandshalter für die Stahlmatten ausgelegt. Zusätzlich zu den Stahlmatten und wurden auch L-förmige "Stahlteile" (hab die genaue Bezeichnung vergessen ☺) mit eingebracht.

Bodenplatte mit Dämmung und Stahl
Bodenplatte des Kellers mit Dämmung u. Stahl
Die Stifte, welche nach oben stehen, werden später in die Betonfertigteile eingefädelt, welche dann wiederum mit Beton verfüllt werden. Somit besteht quasi zwischen Wand und Bodenplatte über dieses Bauteil eine Verbindung.

Das Einbringen des Baustahls bei der Kellerbodenplatte war sehr knifflig, da "viel Stahl auf wenig Raum" untergebracht werden musste... ab schließlich hat es doch geklappt.

Nachdem wir mit der Bodenplatte des Kellers fertig waren, ging es mit der des unteren Wohngeschosses weiter. Hier haben wir ebenfalls damit begonnen, die Dämmung auszulegen. Morgen werden wir dann hiermit weitermachen und ebenfalls den Baustahl einbringen.

Bodenplatte mit Dämmung
Bodenplatte unteres Erdgeschoss mit (unfertiger) Dämmung
Hier noch kurz ein Überblick über den aktuellen Stand unseres Bauprojekts:

Aktueller Stand



Freitag, 21. März 2014

Lieferung des Baustahls und aktueller Stand Bodenplatte(n)

Gestern wurde der Baustahl termingerecht angeliefert. Insgesamt wurden knapp 4 Tonnen zu unserer Baustelle gebracht. Wo dieser ganze Stahl untergebracht werden soll, wird sich zeigen. Selbst der Fahrer, der die Lieferung brachte, fragte, wo dass denn alles unterkommen soll ;-)
Aber der Statiker wird sich schon seine Gedanken dazu gemacht haben...

Baustahl
Ein Teil des angelieferten Baustahls
Bis heute wurde die Schalung für die Bodenplatte des Kellers und des Untergeschoss des Hauses gemacht.

Mittwoch, 19. März 2014

Kran und Vorbereitung der Bodenplatten

Gestern früh wurde der Kran angeliefert und aufgebaut. Man kann schon fast sagen, dass er sich selber aufgebaut hat. Innerhalb von ca. 15 min hat er sich ausgefahren und lässt nun unsere Baustelle schon von weit weg erkennen ☺

Kran auf Baustelle
Der Kran ist aufgestellt
Mithilfe des Krans wird u. a. der Beton oder auch andere Materialien an die richtige Stelle transportiert, um dort verarbeitet zu werden.

Des Weiteren wurde heute auch schon das KG-Rohr für die Sole-Leitungen der Erdwärmepumpe verlegt.

Montag, 17. März 2014

Die Erdarbeiten gehen weiter

Heute waren die Bauarbeiter wieder fleißig und haben die Abwasserrohre, welche später unter der Bodenplatte liegen, verlegt. Darüber hinaus haben sie damit begonnen, das Gelände für die Erstellung der Bodenplatte zu modellieren.

Split-Level Bausweise
Modelliertes Gelände
Auf dem Bild kann man die Split-Level-Bauweise schon einigermaßen erkennen. Auch den Teil der Garage, welcher später einmal unterkellert wird, ist rechts unten auf dem Bild ebenfalls schon zu sehen.

Dort wo man den Haufen Schotter sieht, wird dann morgen der Kran aufgestellt.
Es geht also voran... ☺

Samstag, 15. März 2014

Baustrom

Heute Vormittag wurde unser Baustromanschluss installiert. Damit kann fortan unsere Baustelle mit dem notwendigen Strom (z. B. für den Kran, den Betonmischer etc.) versorgt werden.

Glücklicherweise können wir den Stromanschluss meiner Schwiegereltern mit benutzen. Unser Baustromverteiler wurde direkt an deren Stromverteiler angeschlossen.

Das schwarze Kabel geht zum Baustromverteiler
Wäre es nicht möglich gewesen, den Baustrom von Danielas Eltern abzuzapfen, hätten wir beim örtlichen Stromversorger (bei uns die Bayernwerke) einen Baustromanschluss beantragen müssen, was folglich mit Zusatzkosten verbunden gewesen wäre.

Deshalb an dieser Stelle nochmals vielen Dank an meine Schwiegereltern ☺

Kanalanschluss fertig

Gestern wurde der Kanalanschluss fertiggestellt und das an der tiefsten Stelle ca. 4,60 m tiefe Loch wieder zugemacht. Der Wasseranschluss wurde ebenfalls bereits gemacht. Das blaue Rohr muss dann später noch in den Technikraum eingeführt werden, wo dann der eigentliche Hauswasseranschluss gesetzt wird.

Außerdem wurden bereits einige LKW-Ladungen Erdreich herbeigefahren und schon mal auf dem Grundstück verteilt. Dies wird für den Niveauausgleich benötigt, so dass dann später die beiden Bodenplattenteile sowie die Garage auf der richtigen Höhe sitzen.

Grundstück mit fertigem Kanalanschluss und Wasseranschluss
Kanalanschluss ist fertig
Ebenso wurde bereits damit begonnen, den Stellplatz für den Kran (links unten auf dem Bild) herzurichten. Der Kran steht dann somit in unserer späteren Einfahrt.

 

Freitag, 14. März 2014

Kanal

Heute morgen gab es eine kurze Einweisung, für was genau welches Rohr im Kanalschacht benötigt wird und wie die Rückstauklappe funktioniert.

Die Rückstauklappe ist notwendig, wenn Abwasserleitungen unterhalb der Rückstauebene  (bei uns das Niveau der Straße) liegen. Dies ist bei uns der Fall, da durch die Hanglage und der Split-Level-Bauweise die Küche rund 1,5 m tiefer liegt.

Bei uns wird eine mechanische Rückstauklappe verwendet. Es gibt aber auch elektrische Rückstauklappen, welche dann eingesetzt werden müssen, wenn es sich um fäkalienhaltiges Abwasser handelt. Diese sind aber rund 5 mal so teuer in der Anschaffung wie mechanische und benötigen zusätzlich auch noch Strom für den Betrieb.

Anbei noch ein Bild, damit wir später noch wissen, welches Rohr welchen Zweck hat


Die Rückstauklappe sollte auch in regelmäßigen Abständen überprüft und gewartet (Schmieren der Dichtungen) werden.

Nun geht es los… ☺

Nun geht es endlich los!
Pünktlich um 07:30 Uhr rückte der Bautrupp samt Bagger an, um mit den Arbeiten zu beginnen. Folgende Arbeiten standen für heute auf dem Programm:
  • Entfernen der letzten Bäume und Wurzeln
  • Abtragen und Abtransport des überschüssigen Humus
  • Erstellung des Kanalanschlusses
  • Suchen der Hausanschlüsse (Strom, Wasser, Telefon etc.)
Die Arbeiten schritten zügig voran und es gab keine größeren Komplikationen.

Hier noch einige Impressionen von den Arbeiten

Bagger entfernt Wurzeln
Die Wurzeln werden ausgebaggert...
Bagger verlädt Wurzeln
…und verladen
Stromanschluss
Stromanschluss
Hauswasseranschluss
Wasseranschluss
Kanalrohre
Kanalrohre

Kanalschacht
Kanalschacht




Sonntag, 9. März 2014

Es geht (fast) los…

Nachdem wir schon letztes Jahr damit begonnen haben, unser Grundstück für den Hausbau vorzubereiten und wir schließlich die Arbeiten hierfür vor kurzem abgeschlossen haben, wurde nun das Haus ausgesteckt.

Folgende Arbeiten liegen bis hierhin hinter uns:

  • Obstbäume umpflanzen
  • Bäume fällen
  • Sträucher entfernen
  • Holzlege abbauen
  • usw.

Nach dem Ausstecken kann man gut sehen, wie das Haus später einmal im Grundstück platziert ist und wie die Größenverhältnisse sind. Die rot-weißen Stöcke kennzeichnen die Garage, die Holzpflöcke das Haus (leider auf den Bildern etwas schlecht zu erkennen…)

Blick von oben
Ansicht von unten
Die Aussicht vom Wohnzimmer aus

Ebenfalls fiel auf, dass die Einfahrt und der Eingangsbereich nach der aktuellen Planung zu tief war. Dies wurde aber dann im Nachgang zusammen mit dem Planer noch korrigiert.