Samstag, 29. März 2014

Betonieren, Dämmen, Auffüllen uvm...

Nach 2,5 Tagen melde ich mich auch mal wieder zurück.
In der Zwischenzeit ist einiges passiert und man sieht schon wieder Fortschritte.

Was genau ist bis jetzt alles passiert:

  • Die Fertigteile wurden aufgestellt und ausgegossen
  • Dämmung wurde an die Rückseite der Fertigteile angebracht
  • Der obere Teil der Bodenplatte des EG wurde angefüllt und verdichtet
  • Die Gräben für die Streifenfundamente wurden ausgehoben
Aber nun der Reihe nach...
Am Donnerstagmorgen wurden die Betonfertigteile angeliefert und aufgestellt. 
Betonfertigteil aufstellen
Betonfertigteil auf der Ostseite (Küche)

Betonfertigteil aufstellen
Betonfertigteil für Versatz (Speis) aufstellen
Die Teile wurden mit dem Kran hereingehoben und mussten anschließen in die Anschlusseisen eingefädelt werden. Zusätzlich musste natürlich darauf geachtet werden, dass alle Teile auch da stehen wo sie schlussendlich hinsollen und exakt ausgerichtet sind. Wie auf dem oberen Bild zu sehen ist sitzen die Fertigteile nicht komplett auf der Bodenplatte auf, sondern werden mithilfe von Abstandshaltern oben gehalten. Die Fertigteile wurden anschließend dann noch mit Stützen abgesichert.

Diese ganze Aktion hat sich bis in den Nachmittag reingezogen, da es am Anfang ein paar Probleme beim Aufstellen gab und man darüber hinaus auch sehr genau arbeiten muss. Die beiden Versätze (bzw. "Ausbuchtungen") in der Fertigteilwand machten das Ganze nicht einfacher. 

Nachdem die Betonfertigteile standen und exakt ausgerichtet waren, wurden diese für das Ausbetonieren vorbereitet. Hierzu wurden alle Öffnung mit Schalbrettern oder Bauschaum abgedichtet. Danach wurde von oben in die Fertigteile Beton bis zur Hälfte eingefüllt.

Das Ergebnis sah dann am Abend so aus:
Betonfertigteile fürs Haus aufgestellt
Die eine Wand, die so unmotiviert leicht schräg mitten im Raum steht, ist dort nur zwischengelagert ;-) Diese kommt dann an die Westseite des Hauses zur Garage hin. Hierfür müssen aber erst noch die Fertigteile für den Keller geliefert werden, was Montag passieren soll.

Gestern wurde dann der hintere Teil der Fertigbetonteilewand mit Dämmung versehen, da diese ja später quasi im Erdreich versinken wird. So sah das zum Schluss dann aus

Dämmung der Fertigbetonteilewand
Nachmittags rückte dann wieder der Bagger an, um hinter den Fertigteilen Erdreich anzufüllen, damit hier dann der zweite Teil der Bodenplatte betoniert werden kann. Nach dem Anfüllen wurde immer wieder verdichtet, damit das Erdreich später beim Betonieren der Bodenplatte nicht von selbst nachrutscht. Auch die Terrasse wurde bereits grob ausgehoben, da hier ja ebenfalls betoniert werden muss.

Erdreich für obere Bodenplatte angefüllt 

Heute wurde dann wieder mithilfe des Baggers der Kanal für den oberen Teil der Bodenplatte gelegt und die Gräben für die Streifenfundamente ausgebaggert. Nun kann man sich auch die Ausmaße der oberen Bodenplatte gut vorstellen.

Graben für Streifenfundamente

Zum Schluss noch eine "Skizze", damit man eine grobe Vorstellung davon hat, wo zum Schluss mal was ein soll:


Montag werden dann die Fertigteile für den Keller aufgestellt. Bis dahin genieß ich jetzt erstmal das sonnige Wochenende ☺

2 Kommentare:

  1. Fleißig!

    Bis wann soll der Rohbau stehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeiten für Bodenplatte/Keller werden noch 1-2 Wochen dauern.
      Anfang Mail wird dann das Haus aufgestellt. Bis Ende Mai soll es komplett stehen inkl. Türen und Fenster. Danach beginnt der Innenausbau.

      Löschen