Dienstag, 25. März 2014

Bodenplatten vorbereitet... Jetzt kann betoniert werden!

Heute haben wir die Bodenplatte des unteren Erdgeschosses (so weit es ging) für den Beton vorbereitet. Folgende Schritte waren hierfür notwendig:

  • 120 mm Styrodur Dämmung ausbringen
  • Folie auslegen
  • Abstandshalter für die Stahlmatten verlegen
  • Stahlmatten und -körbe ausbringen
  • wieder Stahlmatten auslegen
  • Dichtungsbänder montieren
Das Ganze war sehr zeitaufwendig, da die einzelnen Stahlteile mittels Draht immer verbunden werden mussten und auch natürlich bestimmte Abstände und Höhen eingehalten werden müssen. 



Bodenplatte mit Dämmung und Baustahl
Bodenplatte des unteren EGs fertig fürs Betonieren
Nicht gerade einfacher machte es der "versprungene" linke Teil der Bodenplatte, da man hier immer wieder "rumbasteln" musste. Zum Schluss haben wir die Absicherung der Schalung nochmals verstärkt um sicher zu gehen, dass diese bei Einfüllen des Betons an Ort und Stelle bleibt.
Noch eine Info am Rande: Überall wo die schwarzen Dichtungsbänder und die Metallstifte zu sehen sind (siehe Bild oben), werden später dann die Wände (Fertigbetonteile) stehen, welche später die beiden Bodenplatten verbinden.

Bestimmt fragt sich der ein oder andere, weshalb der vordere rechte Teil der Bodenplatte nicht eingeschalt ist, wo wir doch morgen mit dem Betonieren beginnen wollen. Das hat damit zu tun, dass dieser Bereich direkt an den Keller angrenzt, welcher ebenfalls aus Fertigbetonteilen erstellt wird. Diese sind aber noch nicht fertig, so dass wir somit diese Lücke erst später geschlossen werden kann. Somit wird diese Bodenplatte quasi in zwei Schritte erstellt. 

Hier noch ein aktuelles Bild von unserer Baustelle:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen