Freitag, 14. März 2014

Kanal

Heute morgen gab es eine kurze Einweisung, für was genau welches Rohr im Kanalschacht benötigt wird und wie die Rückstauklappe funktioniert.

Die Rückstauklappe ist notwendig, wenn Abwasserleitungen unterhalb der Rückstauebene  (bei uns das Niveau der Straße) liegen. Dies ist bei uns der Fall, da durch die Hanglage und der Split-Level-Bauweise die Küche rund 1,5 m tiefer liegt.

Bei uns wird eine mechanische Rückstauklappe verwendet. Es gibt aber auch elektrische Rückstauklappen, welche dann eingesetzt werden müssen, wenn es sich um fäkalienhaltiges Abwasser handelt. Diese sind aber rund 5 mal so teuer in der Anschaffung wie mechanische und benötigen zusätzlich auch noch Strom für den Betrieb.

Anbei noch ein Bild, damit wir später noch wissen, welches Rohr welchen Zweck hat


Die Rückstauklappe sollte auch in regelmäßigen Abständen überprüft und gewartet (Schmieren der Dichtungen) werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen