Donnerstag, 19. Juni 2014

Aktueller Stand auf der Baustelle (Dampfbremse, Lattung etc.)

Nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder, um vom aktuellen Stand auf der Baustelle zu berichten. Diese Woche haben Daniela und ich Urlaub, so dass wir etwas mehr Zeit in den Hausbau investieren konnten...
Wie auch schon in den Tagen zuvor waren wir damit beschäftigt, die Dampfbremse anzubringen. Vor allem in den Kinderzimmern, welche aktuell an die 4 m hoch sind, war das keine leichte Aufgabe (zumindest für Ungeübte ☺).

Dampfbremse Siga Majpell mit Siga Sicrall 60 verklebt
Fertige Dampfbremse in einem der Kinderzimmer
Auch der Schornstein im anderen Kinderzimmer, welcher ebenfalls an die Dampfbremse mit angeschlossen werden musste, kostete einige Stunden. Zum einen waren die Platzverhältnisse mehr als Unvorteilhaft und zum anderen machte es die Höhe (4 m) auch nicht gerade einfacher.

Schornstein mit Dampfbremse
Schornstein mit Dampfbremse
Zum Anschluss der Dampfbremse an den Schornstein wurde auch ein spezieller Kleber verwendet, der für die inhomogene Oberfläche besser geeignet ist. Quasi als doppelte Absicherung hab ich das Ganze dann noch zusätzlich mit einem flexiblen Klebeband (grün) verklebt. Da die Sparren im Bereich des Schornsteins nicht wie die restlichen Sparren mit Zellulose ausgeblasen werden, habe ich hier bevor ich die Dampfbremse an den Schornstein angeschlossen hab den Bereich mit Steinwolle ausgefüllt.

Auch bei den Pfetten mussten wir beim Verkleben der Dampfbremse aufpassen, damit wir mit dem Klebeband nicht zu tief kommen, so dass das Klebeband später nicht unter der fertigen Decke (Gipsplatten) hervorschaut. Auch das kostete einiges an Zeit...

Pfette mit verklebter Dampfbremse

Auch die Leerrohre für eine PV-Anlage  haben wir bereits durch die Dampfbremse geführt. Die Durchbrüche müssen wir aber noch verkleben.

Leerrohre für eine spätere PV-Anlage (rechts auf dem Bild)

Bis auf die Bereiche, wo die Sanilüfter durchs Dach geführt sind, ist die Dampfbremse nun überall komplett angebracht.

Einer der drei Sanilüfter für die Entlüftung der Abwasserrohre

Als nächster Punkt auf der To-do-Liste stand die Befestigung der Lattung auf den Sparren. Die Lattung dient im ersten Schritt dafür, das Gewicht der Zwischensparrendämmung (Zellulose) mit aufzunehmen. Später werden daran dann die Gipsplatten befestigt.

Zum Üben haben wir im Waschraum damit begonnen. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten ging das aber schon ganz ordentlich und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;-)

Lattung im Waschraum
Verwendet haben wir 3 x 5 cm Dachlatten, welche wir im Abstand von 50 cm an den Sparren befestigt haben. Einzig der Abstand zw. der ersten Latte an der Wand und der zweiten Latte unterscheidet sich von den anderen. Morgen werden wir dann gleich mal die Kinderzimmer in Angriff nehmen.

Darüber hinaus haben wir auch die Fenster/Haustüre auf Beschädigungen überprüft. Daniela hat diese hierfür extra geputzt, damit man eventuelle Beschädigungen auch gut finden kann. Ein paar Fehler/Beschädigungen sind uns bereits aufgefallen. Diese werden wir dann unserer Hausbaufirma noch melden. 

3 Kommentare:

  1. Erstmal danke für den Blog. Sehr interessant.
    Eine Frage zur Verklebung des Schornsteins. Seid ihr da direkt an den Stein vom Schornstein oder habt ihr den nochmal extra verkleidet?
    Danke

    Gruß
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Christian Hilburger4. Dezember 2023 um 16:03

    Hallo Michael,
    direkt an den Stein mit einem dafür geeignet Klebeband (Sina Rissan).

    AntwortenLöschen
  3. Moin! Schönes Projekt!
    Bleibt bei euch noch etwas vom Klebeband sichtbar? Hält da Putz oä drauf?
    Habe ähnliches vor und möchte meine Balken sichtbar lassen, da stört es natürlich wenn es abgeklebt wird.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen