Donnerstag, 31. Juli 2014

Suchfunktion & E-Mail Benachrichtigung - Neue Features im Blog

Um es unseren fleißigen Lesern noch einfacher zu machen, bestimmte Sachen in unserem Blog zu finden oder immer auf den neuesten Stand zu bleiben, hab ich zwei neu Funktionen im Blog aktiviert:

Neue Funktionen im Blog: Suche & E-Mail Benachrichtigung

Wie diese Features genau funktionieren, möchte ich euch nun gerne erläutern...

Montag, 28. Juli 2014

Spritzschutz für Außenfassade

Heute früh bekam Daniela so "nebenbei" von den Verputzern gesagt, dass es angebracht wäre, einen Spritzschutz rund ums Haus anzubringen. Dieser soll verhindern, dass bei Regen der Dreck gegen die frisch verputze Hauswand spritzt.

Nachdem heute der Oberputz aufgebracht wurde, konnte mit dieser Arbeit begonnen werden. Bis Donnerstag, wo dann der letzte Anstrich erfolgt, sollte das Ganze erledigt sein. Also organisierte Daniela 3 Kubikmeter 16er Kies, welcher dann heute auch gleich angeliefert wurde (an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Baufirma Meiler für die schnelle Reaktion).

3 qm 16er Kies für den Spritzschutz
3 cbm 16er Kies für den Spritzschutz

Installationsebene ✔

Am Wochenende konnte ich endlich die Arbeiten an der Installationsebene beenden. Was mir nochmals richtig Zeit gekostet hat war der vermeintliche Kleinkram, um den man sich gerne "mal später drum kümmert".



Sonntag, 27. Juli 2014

Technikraum - Anbringen der Gipsfaserplatten

In den letzten Tagen hat überwiegend Daniela die Dämmung und die Dampfbremse im Technikraum fertiggestellt. Der nächste Schritt ist nun, die Gipsfaserplatten (Fermacellplatten) an die Wände zu montieren. Anschließend müssen diese dann auch noch an der Decke befestigt werden, wobei vorher dann hierfür wiederum zunächst Dachlatten befestigt werden müssen.

Nachdem uns letzten Freitag unser Bauleiter kurz erklärt hat, wie man die Gipsfaserplatten verarbeitet, haben wir uns gestern Nachmittag das erste Mal darüber her gemacht. 

Außenputz - Aktueller Stand

Die Arbeiter der Fa. Reger waren ebenfalls in den letzten Tagen fleißig. Dem Haus sieht man es nun (bis auf die Holzlamellen) schon nicht mehr an, dass es eigentlich aus Holz ist ;-)

Haus mit Armieriungs-/Grundputz
Haus mit Armieriungs-/Grundputz

Donnerstag, 17. Juli 2014

Der Außenputz - Jetzt kommt "Farbe" ins Spiel

Schon am Montag war der Verputzertrupp der Fa. Reger Bau vor Ort, um schon mal Material und Werkzeug anzuliefern und sich ein Bild von den anstehenden Arbeiten zu machen.

Die letzten Tage waren Sie dann damit beschäftigt, die Vorarbeiten durchzuführen, u. a. das Abkleben der Fenster (ist ganz schön düster jetzt im Haus) und der Holzlamellen, damit diese nicht mit Putz eingesaut werden.



Dienstag, 15. Juli 2014

Innenausbau des Technikraums

Parallel zum Anbringen der Installationsebene haben wir mit dem Innenausbau des Technikraums begonnen.

Gedämmter Technikraum mit Dampfbremse
Folgende Arbeiten müssen hierzu erledigt werden:

Installationsebene - Zwischenstand

Mein Urlaub seit Montag nun vorbei und es hat sich einiges getan in den letzten Tagen.

Bis auf Waschraum und Ankleide hängen die Kanthölzer aus Konstruktionsvollholz nun überall an den Wänden. Insgesamt drei verschiedenen Stärken (6x8 cm,  6x10 cm und 6x6 cm) wurden verarbeitet, da die Installationsebene nicht überall gleich groß (bzw. tief) ist. Standardmäßig ist diese 8 cm groß, im Wohnzimmer sowie Waschraum und Ankleide jedoch 10 cm und an der Außenwand bei der Küche 12 cm.
Installationsebene im Kinderzimmer

Mit der Zeit und einiger Übung ging die Arbeit dann auch relativ schnell von statten.

Sonntag, 6. Juli 2014

Installationsebene - Kick-off

Gestern haben wir damit begonnen, die Installationsebene zu erstellen. Kurz zusammenfasst werden müssen wir viele dicke Kanthölzer auf die Wände und um Fenster/Türen schrauben.

Installationsebene Holzrahmenbauweise
Das erste Kantholz der Installationsebene
Doch wieso, weshalb und wie machen wir das?

Dienstag, 1. Juli 2014

Zellulose-Dämmung ✔

Gestern früh um 6:15 Uhr als ich gerade aus dem Bett stieg, stand der der LWK mit der Zellulose-Dämmung schon vor unserem Haus. Ich war etwas überrascht, als ich nur einen Mitarbeiter der Fa. Flocomobil antraf. Er versicherte mir aber, immer alleine zu arbeiten und dass er rechnet, bis ca. 17 Uhr komplett fertig zu sein.


Ich machte mich also auf in die Arbeit und lies ihn mal machen...