Sonntag, 6. Juli 2014

Installationsebene - Kick-off

Gestern haben wir damit begonnen, die Installationsebene zu erstellen. Kurz zusammenfasst werden müssen wir viele dicke Kanthölzer auf die Wände und um Fenster/Türen schrauben.

Installationsebene Holzrahmenbauweise
Das erste Kantholz der Installationsebene
Doch wieso, weshalb und wie machen wir das?

Die Installationsebene ist quasi ein "Hohlraum" zwischen der Außenwand und der Rauminnenseite, in welcher später Kabel, Rohre etc. verlegt werden können. Dieser "Hohlraum" wird geschaffen, in dem man Kanthölzer hochkant auf die Außenwand  schraubt. Die Maße der Kanthölzer bestimmen folglich die Tiefe der Installationsebene. Wir benutzen Hölzer mit den Maßen 6x8 cm und 6x10 cm, was eine Tiefe der Installationsebene von 8 bzw. 10 cm ergibt.
Die Kanthölzer werden überwiegend im Abstand von 62,5 cm angebracht. Diese Maß ergibt sich aus dem Abstand der Ständer der Außenwand, welcher ebenfalls 62,5 cm ist. Die Kanthölzer der Installationsebene werden eben mit diesen verschraubt, damit diese auch einen guten Halt haben. An manchen Stellen kann dieser Abstand jedoch auch abweichen.
Auch um die Fenster und Türen müssen die Kanthölzer dann entsprechend angebracht werden. 

Ist die Installationsebene dann mal fertig, können dort dann Kabel, Rohre etc. verlegt werden. Man spart sich somit das Erstellen von Schlitzen, was man bei massiv gebauten Häusern erledigen muss. 

Sind alle Leitungen verlegt, so wird diese Ebene dann noch gedämmt. Wir verwenden hierfür Steinwolle. Zum Schluss werden dann noch Gipsfaserplatten angeschraubt, welche dann die letzte Ebene der Wand bilden. 

Ein paar Kanthölzer haben wir schon an die Wand geschraubt. 
Installationsebenen in der Diele (Tür fehlt noch)
Installationsebenen in der Diele (Tür fehlt noch)

Installationsebenen im Eingangsbereich (Fenster fehlt noch)
Installationsebenen im Eingangsbereich (Fenster fehlt noch)

Da ich ab morgen Urlaub hab, weiß ich schon, was ich die nächsten Tage so machen werde :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen